Rolf Ammann, Dr. med. dent.
Praxis für Kinderzahnmedizin

Rolf Ammann, Dr. med. dent.

Ausbildung zum Zahnarzt

1980–82 Universität Fribourg

1983–85 Universität Zürich

1985 Staatsexamen am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Zürich

1988 Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Zürich

Weiterführende Ausbildung und Titel

1986 Assistent, Triage Zahnärztliches Institut, Zürich

1986/87 Assistent, Kantonale Volkszahnklinik, Prof. Brunner, Zürich

1988/89 Post-Graduate-Ausbildung Kinderzahnmedizin, Prof. Stöckli, Dr. Ben-Zur, Abtlg. für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin, Universität Zürich

1990 Assistent, Privatpraxis, Dr. Hensel, Dübendorf

1991–94 Assistent, Privatpraxis, Dr. Ben-Zur, Praxis für Kinderzahnmedizin, Zürich

1990–95 Leiter der Schulzahnklinik Dübendorf (50%)

seit 1996 Ausbildung in medizinischer Hypnose

2005 Spezialistentitel für Pädiatrische Zahnmedizin SVK

2005 Spezialist Pädiatrische Zahnmedizin SFZ

2008 Weiterbildungsausweis Kinderzahnmedizin SSO

2013 Fähigkeitausweis Lachgas SVK

Praxistätigkeit:

seit 1994 Eigene Privatpraxis für Kinderzahnmedizin in Zürich

seit 1996 Gemeinschaftspraxis mit Dr. Marianne Suter Ammann, Kieferorthopädin SSO

Kurs- und Lehrtätigkeit:

1989–95 Instruktor, Abtlg. für Kinderzahnmedizin, Universität Zürich

seit 1996 Lehrbeauftragter, Abtlg. für Kinderzahnmedizin, Universität Zürich

seit 2012 Lehrauftrag Dentalhygienikerinnenschule Zürich

seit 1994 Konsiliarzahnarzt für Kinderzahnmedizin, Spital Samedan

seit 2010 Referent SVK Fortbildung: Lachgas-Sedierung

Viele Jahrzehnte galt in der Kinderzahnmedizin der alttestamentarische Grundsatz: «Es darf ruhig ein bisschen weh tun». Es ist mir ein grosses Anliegen, dass die zahnärztliche Behandlung bei jungen Patienten humaner wird.

Da viele Kolleginnen und Kollegen gleich denken, setzte ich mich seit Jahren gerne auch im Rahmen von Vorträgen und Referaten vor Zahnärztinnen und Zahnärzten für eine kindergerechte Zahnmedizin ein.

Veröffentlichungen

Mitgliedschaften

  • Schweizerische Vereinigung für Kinderzahnmedizin (SVK)
  • Europäische Vereinigung für Kinderzahnmedizin (EAPD)
  • Schweizerische Standesorganisation Zahnmedizin (SSO/ZGZ)
  • Schweizerische Vereinigung für medizinische Hypnose (SmSH)
  • Fachgruppe Kinderzahnmedizin Zürich

Persönliches

Ich bin Vater dreier Kinder – die älteren beiden sind Zwillinge, der Jüngste kam als Gegengewicht zu seinen Geschwistern mit dem Down-Syndrom zur Welt. Ich kenne also das Elternglück, aber aus eigener Erfahrung auch die Sorgen, wenn ein Kind grossen medizinischen Bedarf hat und die Freude, wenn dieses Kind eine gute Medizin erfahren darf.

Ich stamme nicht aus einer Familie von Zahnärzten – zur Medizin und zum Fach Kinderzahnmedizin kam ich eher durch Zufall. Manchmal sind es aber die Zufälle, die einen an den richtigen Ort führen.

Die Kinderzahnmedizin ist für mich kein rein technisches Fach, sondern ein zu tiefst menschliches. So wurde für mich aus einem Beruf eine Berufung und eine Leidenschaft, die zum Ziel hat, das Leiden zu vermeiden.

Bringt man einen jungen Menschen zu einer guten und angstfreien Lebensführung, gibt das dem Beruf Zahnarzt Sinn und Würde. Zusammen mit meinem Team von fachlich bestqualifizierten Mitarbeiterinnen freuen wir uns, Ihr Kind in diesem Sinne kompetent und persönlich zu betreuen.